Jürs, Leo

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürs, Leo


Leo Jürs, geb. 18. März 1883, gest. 24. Oktober 1942, absolvierte eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte von 1902 bis 1905.

Er war Mitglied der Schülervereinigung Saxonia und trug wegen seiner Kleinwüchsigkeit den Verbindungsnamen "Lilliput". An den gemeinsamen Stammtischen der Schülervereinigungen Glück zu und Saxonia in Wien nahm er regelmäßig teil und schrieb Berichte darüber in der Broschüre der Saxonia. Er arbeitete jedoch nie als Uhrmacher, sondern war als "Buchhalter" in der väterlichen Malerfirma angestellt. Als Teilnehmer an verschiedenen Prüfungen an der DUS wird er als "Privatbeamter" bezeichnet, d.h. er bezog als Angestellter ein festes Gehalt im Gegensatz zum Lohnarbeiter.

Er war Ehrenmitglied im Altherrenbund der Saxonen und fühlte sich stark zu Glashütte hingezogen, deshalb war bei vielen Anlässen dort anwesend und ein großzügiger Spender.


<<< DUS Schüler J <<<