Jahresuhr: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 22: Zeile 22:
  
  
[[ru:годовые часы]]
+
[[ru:Годовые часы]]

Version vom 16. März 2014, 00:55 Uhr

Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Jahresuhr

Mechanische Uhr, bei der ein Aufzug eine Gangdauer von mindestens einem Jahr bewirkt.

Geschichte

Jahresuhr mit Torsionspendel von Johann Anton Harder, gefertigt von A. Willmann & Co.

Jahresuhren werden und wurden meist als Tisch- oder Bodenstanduhren ausgeführt. Bereits um 1650 baute Johann Buschmann Jahresuhren. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Connecticut und New Jersey / USA Uhren mit Torsionspendel und einer Gangdauer von bis zu 400 Tagen entwickelt. Samuel B. Terry meldete 1852 ein Patent auf eine Uhr mit Torsionspendel an. Diese Entwicklungen führten aber nicht zu einer Serienproduktion solcher Uhren. Erst dem Deutschen Uhrmacher August Schatz gelang es solche Uhren in Serie herzustellen.

Technische Varianten

Uhren mit entsprechend langen Zugfedern

Uhren mit zahlenmäßig vergrößertem Räderwerk

Uhren mit energiesparender Hemmung

Kombinationen der Varianten

Die Firma Bovet stellte um 1880 eine Taschenuhr mit Zylinderhemmung her, deren Gangdauer ein Jahr betrug. Realisiert wurde diese für Taschenuhren ungewöhnlich lange Gangdauer durch eine extra lange Zugfeder in einem sehr großen Federhaus und zwei Zwischenrädern vor dem Minutenrad.

Literatur