Jans, Josephus

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Süddeutsche, hexagonale Horizontal-Tischuhr mit Viertelrepetition und Wecker, Josephus Jans in Passau, circa 1730

Deutscher Uhrmacher

Nach den Aufzeichnungen Jürgen Abelers arbeitete Josephus Jans in Passau. Er wurde 1680 geboren, er heiratete 1708 und starb 1760. Passau wurde mehrmals von Überschwemmungen und großen Bränden heimgesucht. So legte 1662 ein Brand die gesamte Stadt in Schutt und Asche. Italienische Baumeister (Carlone und Lurago) bauten die Stadt danach wieder auf und gaben der Stadt ihr heutiges südländisch anmutendes barockes Aussehen. 1689 erschien die erste Passauer Zeitung. Passaus Zeit als selbstständiges Fürstentum endete mit der Säkularisation im Dezember 1802, durch die es für drei Jahre an das Kurfürstentum Salzburg und 1805 zu Bayern kam. [1].

Weiterführende Informationen

Literatur

Jürgen Abeler, Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal 2010, S. 217

Quellen