Japy, Gaston Frédéric Julien

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Japy)

Gaston Japy, 1854-1936
Chateau Gaston Japy

Französischer chef d'industrie Japy Frères, Gründer der Fabrik La Casserie und Schreibmaschinen Fabrik.

Gaston Frédéric Julien Japy wurde am 5. Dezember 1854 in Dampierre-les-Bois geboren als Sohn von Louis Octave Japy und Jenny Japy, Tochter von Ingénu Japy.

Nach seinem Abschluss an der Ecole Polytechnique sollte er rund sechzig Jahre lang das Beste seiner Tätigkeit dem Familienunternehmen widmen. Diese erlebte unter seiner Leitung eine enorme Entwicklung und befand sich, insbesondere dank der Einführung amerikanischer Techniken, die er dort studierte, bald an der Spitze des Fortschritts, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Europa. Nach seinem Militärdienst bei der Artillerie leitete er ab 1880 die Fabrik La Casserie (Haushaltsartikel) und gab ihr eine große Entwicklung. Als die Firma Japy 1928 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde, wurde er Vorsitzender des Verwaltungsrats. Er ist auch Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stahl- und Walzwerke von Beautor und Direktor des Comptoir des quincailleries Réunies de l'Est. Verwalter des französischen Metallurgischen Verbandes (1928-1935) und des Verbandes der Blechschmiede usw. Er interessierte sich für alle wirtschaftlichen und finanziellen Fragen, verteidigte französische Produkte energisch gegen ausländische Produkte, protestierte insbesondere gegen das Achtstundengesetz und forderte von Deutschland Garantien für Reparaturen. Er wurde Bürgermeister von Fesches-le-Châtel (1884) und Senator von Doubs (1921).

Gaston heiratete Gabrielle Lucie Peugeot (1860- ? ) am 15. Mai 1880 in Pont-de-Roide, die Ehe blieb aber kinderlos. Er starb am 3. September 1936 in Beaucourt 81 Jahre alt.

Externe Links