Japy, Pierre Abraham

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Japy)

Französischer Uhrmacher.

Pierre Abraham Japy wurde um 1747 in Beaucourt im Französischen Jura geboren. Sein Vater war Jacques "LeJeune" Japy (1724-14. November 1797), Eisenhändler und Burgermeister von Beaucourt.

Nach seiner Schulausbildung begann er um 1768 mit sein zwei Jahre jungere Bruder Frédéric beim Uhrmacher Jean Jacques Perrelet in Le Locle eine Uhrmacherlehre. Pierre Abraham heiratete am 12. November 1776 in Dasle, Anne Catherine Beley. Ob Pierre Abraham mit sein Bruder Frédéric und Jacques Frédéric Georges zusammen gearbeitet hat ist nicht klar.

Pierre Abraham Japy verstarb am 3. September 1821 in Beaucourt etwa 74 Jahre alt.

Quelle

Weblinks