Jaquier, François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Einzeigrige "Oignon" Spindeltaschenuhr mit einzigartiger, versteckter sado-erotischer Szene und Wecker
Sado-erotischer Szene am inneseite der Uhr

Jaquier, François
(siehe auch: Jaquier)

Schweizer Uhrmacher

François Jaquier war zwischen 1660 bis um 1710 tätig in Genf als Uhrmacher. Er stammte ursprünglich aus Frankreich, 1660 floh er während der Hugenottenverfolgung nach Genf.

Von ihm erwähnt "Worldtempus" ein "Oignon" spindeltaschenuhr mit erotische Abbildung.

Zur abgebiltete Uhr schreibt Stefan Muser inhaber von Auktionen Dr. H. Crott:
"Unseres Wissens handelt es sich hierbei um die einzige bislang bekannte Taschenuhr mit einer sado-erotischen Szene". Signiert ist die Uhr mit Fra~çois Iaquier. Vermutlich geht es bei diese Uhr um die gleiche Uhr welche bei "Worldtempus" erwähnt wird.

Weiterführende Informationen

Weblinks