JeanRichard, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis JeanRichard

Louis JeanRichard manchmal auch Louis Richard

(siehe auch: JeanRichard)

Schweizerische Uhmacher und Chronometermacher

Volle name ist Louis JeanRichard-dit-Bressel und wurde im Jahre 1812 geboren und war ein Nachkomme von Daniel JeanRichard. Louis JeanRichard war verheirated mit der Kusine von Frédéric Louis Favre-Bulle.
1839 Konstruktion von einer Hemmung mit kostanter Kraft.
1841 Erste wichtige Uhr, ein chronometer mit freie Hemmung mit konstanter Kraft.
1845 Gründung sein eigenes geschäft.
1851 Große Preis für sein Chronometer beim Ausstellung in London Mit Ulysse Nardin und Henry Grandjean gründete er die Chronometerfertigung in der Schweiz. Mitglied der Société des arts de Genève.

Louis JeanRichard verstarb im Jahre 1875.

Werke

  • Plans de divers échappements à Louis Richard, horloger au Locle, Louis Richard 1855.