Jendritzki, Hans

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Deutscher Uhrmacher und Lehrer.

Hans Jendritzki

Hans Jendritzki wurde am 25. Juli 1907 in Wolmirstedt bei Magdeburg als Sohn des Uhrmachermeisters Johannes Jendritzki geboren. Johannes Jendritzki hatte seine Firma in Neuhaldensleben (Haldensleben) unweit von Wolmirstedt. Beim Vater lernte er den Beruf des Uhrmachers und im letzten Lehrjahr in Hamburg-Altona beim Uhrmachermeister Kitzky. Sein Bruder Erich Jendritzki wurde ebenfalls beim Vater ausgebildet, 1928 war er im Dritte Lehrjahr.

Es folgten Jahre in der Schweiz und arbeitete er als Präzisionsuhrmacher in Altona und legte 1936in Berlin die Prüfung zum Uhrmachermeister ab. Bereits 1934 hatte er die Redaktion der Fachzeitschrift „Uhrmacherkunst“ übernommen. Nach Jahren als Redakteur der „Uhrmacherkunst“ in Berlin unterrichtete er – unterbrochen durch die Kriegsjahre – als Studienrat an der Staatlichen Uhrmacherschule Hamburg. Er arbeitete in vielen Ausschüssen mit und wurde als liebenswürdiger und gern gesehener Berater beschrieben. Als Autor zahlreicher Abhandlungen in Fachzeitschriften machte er sich schnell einen Namen. Entsprechende Fachbücher folgten, die zur Grundlagenliteratur vieler Uhreninteressenten gehören. Er zeichnete sich durch große Fachkompetenz und gut verständliche Darstellungsweise in Wort und Bild aus. Seine Werke wurden zum Teil in zehn Sprachen übersetzt. Als Uhrmacher erfand er Verbesserungen der Hemmung mit konstanter Kraft für Unruhuhren, Untersetzungsgetriebe und die Herstellung von zentralen Sekundenzeigern.

Am 17. März 1996 verstarb Hans Jendritzki im Alter von 88 Jahren in Hamburg.

Autor (teilweise): Volker Vyscocil

Weiterführende Informationen

Werke

Externe Links