Jentsch, Carl

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Jentsch, C.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Jentsch, Carl

Die Umwandelung von Uhren mit Schlüsselaufzug in solche mit Bügelaufzug, Moritz Grossmann.
Datei:Carl Jentsch, Glashütter Savonnette mit Chronograph, ca. 1885
Werkseite, 3/4-Platinenwerk, Kolbenzahn-Ankerhemmung, Goldschrauben-Komp.-Unruh, Chronograph

Glashütter Uhrmacher und Produzent von Stahlteilen für Chronographen und Repetitionen. Jentsch war von 1881 bis 1900 Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er gründete 1878 seine Werkstatt auf der Hauptstraße (Orts-Listennr. 37 Sommerseite 1887).

In einem Aufsatz aus der Deutschen Uhrmacherzeitung aus 1884, ehrt Moritz Grossmann den Glashütter Uhrmacher Carl Jentsch für seinen Drang zur "mechanischen Vollkommenheit und sauberen Vollendung". In einem weiteren Aufsatz aus dem allgemeinen Journal der Uhrmacherei von 1890, berichtet A. Engelbrecht über den unermüdlichen, gewissenhaften Arbeiter Carl Jentsch und seine Spezialität "Schlüsseluhren zum Kronenaufzug umzuarbeiten". Die Handelszeitung für die gesamte Uhrenindustrie vom 1. September 1895 berichtet: "Die von Carl Jentsch im Jahre 1878 begründete Werkstatt für Aufzüge, feine kompl. Stahlmechanismen und Uhren liess den Inhaber, entmutigt durch ungünstige Konjunkturen im Jahre 1894, eingehen und ging mit seinen Arbeiter, Maschinen und Einrichtungen zur Dürrsteinschen Uhrenfabrik Union über."

Vielleicht war Carl eine nachkomme von George Jentzsch (Gentsch) die bis zu seinem Tode im Quartal Trinitatis 1584, ab 1572 Berggeschworener in Glashütte war.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Literatur

1. Auflage (2005): Herausgeber: Förderkreis Lebendiges Uhrenindustriemuseum e.V.; ISBN 3927987913 ISBN 978-3927987913
2. Auflage (2012): Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Chronometrie (DGC); ISBN 978-3-941539-99-0