Jodin, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Französischer/Schweizer Uhrmacher

Louis Jodin war als Uhrmacher in 1704 nach Genf umgesiedelt. Am 8. Juni 1711 wurde er offiziell Bürger dieser Stadt. Die Hugenottische Familie Jodin war ursprünglich Französisch, stammend aus Blois. Verschiedene Hugenottische Uhrmacher Familien flüchteten nach Genf ab 1685. Louis war verheiratet mit Marie-Charlotte Lenoir aus Paris. Marie-Charlotte war eine Tochter des Uhrmachers Jean-Baptiste Le Noir. Aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren Clermonde Jodin (1710 1777), Pierre Jodin und Jean Jodin, welche beiden Uhrmacher wurden. Louis und sein Gattin Marie Charlotte waren in 1706 bei der Hochzeit von Catherine Le Noir eine Schwester von Marie-Charlotte.

Ein Sterbedatum von Louis Jodin ist nicht bekannt.

Quellen