Jolly, Gaston

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Jolly und Joly)

Exquisiter, skelettierter, emailverzierter Directoire Regulator mit sichtbarer Unruh, Vollkalender und Halbstundenselbstschlag, Gaston Joly à Paris, circa 1795
Gaston Jolly à Paris Nr. 4172, astronomische Herrentaschenuhr mit Äquation

Französicher Uhrmacher und Uhrenhändler

Gaston Jolly war eigentlich nicht sein echte Name, offiziell war es François-Pierre Jolly, Rufname Gaston. In Archiven findet man auch François-Pierre-Gaston Jolly. Gaston wurde Meister Uhrmacher am 6. Mai 1784. Er war in der Rue des Arcis (1784) ansässig, später in der Rue Michel le Compte welche umbenannt wurde in Rue Michel le Pelletier. Ab und zu findet man auch die Signatur als Gaston Joly. Jolly verwendete Uhrgehäuse von Robert und Jean-Baptist Osmond. Als sein Sohn in das Geschäft eintrat beziehungsweise dieses übernahm wurden die Uhren nicht mehr mit Gaston Jolly signiert aber mit Gaston Jolly Fils à Paris.

Die Firma etablierte sich dann in der Rue du Pavé-Saint Saveur von 1810 bis 1820 und im Boulevard Poisonnière. Im "Almanach des 25.000 Adresses des principaux habitans de Paris" von 1820 wurde Gaston Jolly (der Vater) im Boulevard Poisonnière 22 aufgezeichnet, und Gaston Jolly (fils) in der Rue du Pavé-Saint Saveur 16. Zu seiner kunden zählten der Frau von Charles Philibert-Marie-Gaston de Lévis Mirepoix und Bernard-Charles-Louis-Victor marquis de Lostanges, Kammerherr von Napoléon.

François-Pierre Jolly verstarb nach 1820.

Neben "Gaston" senior und junior gab es um 1773 auch noch Denis Jolly als Uhrmacher in Paris. Er war Trauzeuge bei der Hochzeit des Meister Uhrmachers François Huet mit Marie-Louise Quetin, der Tochter von Joseph Quetin, einem Meister Uhrmacher in Paris und Chatillon-sur-Loire. Weitere Trauzeugen sind die die Uhrmacher Pierre-François Quetin der Bruder von Marie-Louise, Augustin Matthey, Jean-Pierre Tavernier, Philippe Plan und Jean-Pierre Girard. Auch die Meister Graveure Pierre-François Delorme, und Jean-François Gros waren Zeuge. Möglicherweise gehörte Denis Jolly zu der Familie von Francois-Pierre Jolly.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Uhren aus fünf Jahrhunderten - Aus den Sammlungen des Mainfränkischen Museums Würzburg. Katalog zur Ausstellung "Jetzt schlägt's 2000 " vom 10/1999 bis 3/2000. Band 12. 1999, Herausgebe: Mainfränkisches Museum Würzburg bearbeitet von Fowler, Ian D.; Trenschel, Hans Peter; van der Wall, Frauke

Externe Links