Juillard, Edouard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verkauf von Möbel etc. nach dem Bankrott

(siehe auch Juillard)

Schweizer Uhrmacher und Fabrikant

Edouard Juillard wurde am 6. Oktober 1829 in Saint-Imier geboren als Sohn von Lucien Juillard und Elisabeth Kullmann. Edouard war der Bruder von Albert Juillard und Louis Juillard.

Edouard heiratete Julie Chopard (1837-1859) am 30. September 1858 in Sonvilier, sie verstarb im Jahr nachher und Edouard heiratete dann Pauline Eugénie Anker (1838-1894) am 6. Dezember 1861 in Saint-Blaise bei Neuenburg. Aus dieser Ehe wurden 6 Kinder geboren, einer verstarb kurz nach dem Geburt. Paul (1863- ?), Fritz (1864-1908), Charles (1865- ?), James-Auguste (1869-1870), Pauline Elisa (1873- ? ) und Hélène (1875- ? ).

Edouard Juillard leitete das Unternehmen in Marin bei Neuenburg, hier wurde um 1860 alle Räumlichkeiten einer ehemaligen Spinnerei zugekauft und ab dann auch Uhrenteile verfertigt. Edouard Juillard-Anker verstarb am 14. April 1878 in Marin. Das Unternehmen in Marin und die Familie wurde Bankrott erklärt. Edouard Juillard jüngste Kind Hélène war nur 3 jahre alt. Gebäude, Möbel, Haushaltswaren, alles wurde verkauft. Im Jahre 1881 wurde die Immobilien für 15.000 Schweizer Franken angeboten, die gebäuder waren aber versichert für 36.000 Sfr.

Weiterführende Informationen