Juillard, Lucien

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Juillard)

Schweizer Uhrmacher und Fabrikant

Lucien Juillard wurde am 14. Juli 1803 (25 Messidor, Jahr XI) in Sonvilier geboren als Sohn von Adam-Louis Juillard und Sophie Juillard (1765-1855).

Lucien heiratete Elisabeth Kullmann (Saint-Imier, 03.10.1802- ? ) am 21. Oktober 1826 in Corgémont. Die familie Kullmann kam ursprünglich aus Mülhausen im Elsaß. Vater Pierre Kullmann (16.08.1774-13.05.1853) war jahrenlang ein bekannter Unternehmer in Saint-Imier, er war Bäcker und Gastwirt im «aux Lys».

Aus die Ehe von Lucien mit Elisabeth wurden 6 Kinder geboren, 2 Kinder wurden Uhrmacher. Albert Juillard (1828-1909) und Edouard Juillard (1829-1878). Louis Juillard (1832-1888) wurde kein Uhrmacher aber Jurist und später Verwalter der Cortébert Watch Co.. Der vierte Sohn Paul Eugène Juillard (1834-1855) wurde nur 21 jahre Alt. Nach ihm kam noch Oscar Juillard-Perret (1837- ? ), welch Artz in Biel wurde. Die einzige Tochter Elisabeth Juillard (1844- ? ) heiratete Herrn Günther aus Berlin

Lucien Juillard übernahm im Jahre 1830 die blühendes Geschäft seines Vaters, und siedelte das Geschäft um nach Saint-Imier. In 1839 zerstörte ein Brand 33 Häuser in Saint-Imier, darunter die des Juillards. Während der Rekonstruktion, war es einige Zeit in La Chaux-de-Fonds ansässig. Nach seiner Rückkehr wurde er von 1848 - 1849 zum Bürgermeister von Saint-Imier gewählt.

Lucien Juillard-Kullmann verstarb am 14. April 1868.