Julius Hertzog & Sohn

Aus Watch-Wiki
Version vom 3. Mai 2018, 19:46 Uhr von Tbma (Diskussion | Beiträge) (Typos)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julius Hertzog & Sohn, Görlitz Taschenuhr um 1910
Geschäft von Julius Hertzog & Sohn, Klosterplatz 17, Görlitz um 1907
Anzeige Julius Herzog & Sohn um 1900

Deutscher Uhrmacher und Uhrenhändler

Vor 1900 befand sich die Uhrenhandlung von Julius Hertzog im Hause Klosterplatz 17 zu Görlitz. Später wurde das Geschäft vergrößert und man zog in das Nebenhaus Klosterplatz 16. Lange Jahre waren die Schaufenster ein Blickfang mit ihren sensationellen Uhren. Die Firma lieferte Glashütter Uhren und war Mitglied der "Union Horlogère", einer Genossenschaft von Uhrenfabrikanten und -händlern. 1930 wurde er noch aufgezeichnet als Mitglied der Union Horlogère. Die Firma existiert heute nicht mehr, doch die zwei Gebäude sind erhalten und restauriert.

Die Firma wurde von Julius Hertzog gegründet. Im Jahre 1912 war er bereits Rentner und in der Moltkestraße 29 I ansässig. Inhaber zu der Zeit waren Paul Julius Hertzog und Richard Lippmann, es war die älteste und größte Görlitzer Uhrenhandlung und Reparaturwerkstatt. Paul Julius Hertzog war Uhrmachermeister und wohnhaft im Kahle 20 I, auch Richard Lippmann war Uhrmacher und beim Geschäft wohnhaft.


In Görlitz waren um 1912 als Uhrmacher tätig

  • Georg Jander, Uhrmachermstr., Leipziger Str. 44 I.
  • Otto Kallbach, Uhrmachermstr., Nikolaigraben 9.
  • August Knobloch, Uhrmacher, Hellegasse 6 I.
  • Artur Lechmann, Luisenstr. 14 p.
  • Alfred Leuschner, Uhrmacher, Prager Str. 82 S I.
  • Richard Löbe, Landeskronstr. 55 p, Inhaber der vorm. G. Witschel, größtes Lager aller Arten Uhren, langjähr., reelle Garantie, nur solide Fabrikate, Demianiplatz 8.
  • Kurth Matthes, Uhrmachermstr., Am Museum 2 III. Sein Geschäft war am Obermarkt 6, Größtes Lager von Uhren jeder Art, Goldwaren, Ketten, Ringe, Besteingerichtete Reparaturwerkstatt.
  • Emil Maxeiner, Uhrmacher, Klosterplatz 16 III. er war beim Geschäft Julius Hertzog & Sohn wohnhaft.
  • Adolf Miesl, Uhrmachermstr., Jakobstr. 37 p.
  • Nentwig, Gustav, Uhrmacher, Straßburg-Passage 13 (1930 Mitglied der Union Horlogère).

Weiterführende Informationen