Junghans, Arthur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (1872-1874 war die Amerika Reise, es stand dort 1972-1974)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Junghans, Arthur]]
+
(siehe auch: [[Junghans]])
 
[[Bild:Junghans. Arhtur.jpg|thumb|150px|Arhtur Junghans]]
 
[[Bild:Junghans. Arhtur.jpg|thumb|150px|Arhtur Junghans]]
 +
Deutscher Uhrenfabrikant
  
 +
Kommerzienrat Dr. Ing. h.c. Arthur (Emil-Arthur) Junghans war der Sohn von [[Junghans, Erhard (1823-1870)|Erhard Junghans]] ''(1823–1870)'' und wurde am [[19. Oktober]] [[1852/de|1852]] in Schramberg geboren. Seine Mutter war [[Junghans-Tobler, Luise Dorothee|Louise Dorothee Tobler]].  Arthur machte eine zweijährige Uhrmacherlehre und besuchte anschließend die Gewerkschule in Stuttgart.[[1870/de|1870]] stand er als Kriegsfreiwilliger, Unteroffizier und Offiziersanwärter vor Paris, als er vom Regimentsarzt die Nachricht vom Tod seines Vaters erfuhr. Von [[1872]] bis [[1874]] reiste Arthur Junghans in die USA um dort die neusten Entwicklungen in der Uhrenproduktion auszukundschaften. Nach seiner Rückkehr halfen ihm die erworbenen Erkenntnisse über die Serienproduktion im heimischen Betrieb. Am [[24. September]] [[1874/de|1874]] heiratete er Marie Luise Hauff. Aus dieser Ehe wurden [[Junghans, Oskar|Oskar Junghans]], Tochter Erika Junghans  ''(1884-1907)'', [[Junghans, Siegfried|Siegfried Junghans]] und [[Junghans, Helmut|Helmut Junghans]] geboren.
  
Kommerzienrat Dr. Ing. h.c. Arthur Junghans war der Sohn von [[Junghans, Erhard (1823-1870)|Erhard Junghans]] ''(1823–1870)'' und wurde am [[19. Oktober]] [[1852/de|1852]] in Schramberg geboren. Seine Mutter war [[Junghans-Tobler, Luise|Luise Tobler]].  Arthur machte eine zweijährige Uhrmacherlehre und besuchte anschließend die Gewerkschule in Stuttgart.[[1870/de|1870]] stand er als Kriegsfreiwilliger, Unteroffizier und Offiziersanwärter vor Paris, als er vom Regimentsarzt die Nachricht vom Tod seines Vaters erfuhr. Sein Onkel [[Junhghans, Xaver|Xaver Junghans]] kehrte [[1871/de|1871]] in die USA zurück. Am [[24. September]] [[1874/de|1874]] heiratete er Marie Luise Hauff. Aus die Ehe wurde Tochter Erika ''(1884-1907)'' geboren.  Gemeinsam mit seinem Bruder [[Junghans, Erhard (geb. 1849)|Erhard Junghans]] übernahm er [[1875/de|1875]] die Leitung der Firma [[Junghans und Tobler]]. Von [[1910 bis]] [[1911/de|1911]] ließ er, nach Plänen von Paul Schmohl, seine Villa Gut Berneck errichten. Im September [[1917/de|1917]] wurde Arthur Junghans, als Geheimer Kommerzienrat Dr. Ing. e. h, zum Ehrenbürger ernannt.
+
Gemeinsam mit seinem Bruder [[Junghans, Erhard (geb. 1849)|Erhard Junghans]] übernahm er [[1875/de|1875]] die Leitung der Firma [[Junghans und Tobler]]. Von [[1910]] bis [[1911/de|1911]] ließ er, nach Plänen von Paul Schmohl, seine Villa Gut Berneck errichten. Im September [[1917/de|1917]] wurde Arthur Junghans, als Geheimer Kommerzienrat Dr. Ing. e. h, zum Ehrenbürger der der Stadt Schramberg ernannt. Begründung: Seine geniale technische Begabung war maßgeblich für das unerhört rasche Wachstum der Uhrenfabrik Gebr. Junghans verantwortlich.
  
 
Arthur Junghans verstarb am [[30. Januar]] [[1920/de|1920]] in Schramberg.
 
Arthur Junghans verstarb am [[30. Januar]] [[1920/de|1920]] in Schramberg.

Aktuelle Version vom 11. Februar 2018, 19:00 Uhr

(siehe auch: Junghans)

Arhtur Junghans

Deutscher Uhrenfabrikant

Kommerzienrat Dr. Ing. h.c. Arthur (Emil-Arthur) Junghans war der Sohn von Erhard Junghans (1823–1870) und wurde am 19. Oktober 1852 in Schramberg geboren. Seine Mutter war Louise Dorothee Tobler. Arthur machte eine zweijährige Uhrmacherlehre und besuchte anschließend die Gewerkschule in Stuttgart.1870 stand er als Kriegsfreiwilliger, Unteroffizier und Offiziersanwärter vor Paris, als er vom Regimentsarzt die Nachricht vom Tod seines Vaters erfuhr. Von 1872 bis 1874 reiste Arthur Junghans in die USA um dort die neusten Entwicklungen in der Uhrenproduktion auszukundschaften. Nach seiner Rückkehr halfen ihm die erworbenen Erkenntnisse über die Serienproduktion im heimischen Betrieb. Am 24. September 1874 heiratete er Marie Luise Hauff. Aus dieser Ehe wurden Oskar Junghans, Tochter Erika Junghans (1884-1907), Siegfried Junghans und Helmut Junghans geboren.

Gemeinsam mit seinem Bruder Erhard Junghans übernahm er 1875 die Leitung der Firma Junghans und Tobler. Von 1910 bis 1911 ließ er, nach Plänen von Paul Schmohl, seine Villa Gut Berneck errichten. Im September 1917 wurde Arthur Junghans, als Geheimer Kommerzienrat Dr. Ing. e. h, zum Ehrenbürger der der Stadt Schramberg ernannt. Begründung: Seine geniale technische Begabung war maßgeblich für das unerhört rasche Wachstum der Uhrenfabrik Gebr. Junghans verantwortlich.

Arthur Junghans verstarb am 30. Januar 1920 in Schramberg.

Weiterführende Information