Karner, Hans (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Karner)

Deutscher Sonnenuhr- und Kompassmacher

Hans Karner junior war in Nürnberg ansässig und wurde am 28. Februar 1597 geboren als Sohn von Hans Karner senior. Er war auch der Bruder von Hans Paulus Karner.

Hans junior heiratete Maria Magdalena Metzger am 25. August 1618. Aus dieser Ehe ist der Sohn Andreas Karner bekannt. Am 27. April 1646 heiratete er Maria Hubert. Maria Magdalena Metzger war vermutlich verstorben. Eine dritte Ehe folgte am 19. September 1676 mit Barbara Halbauer aus Weißenstadt.

Neben Sonnenuhr- und Kompassmacher war er auch Meistersinger, Hochzeitslader und Pfragner (Kleinhändler-Fischhändler).

Ab August 1634 war er Hochzeitslader bis April 1634. Er wurde suspendiert da er sich weigerte ein Kriegsteuer zu bezahlen obwohl er sich am nächsten Tag doch bereit erklärte. 1638 und 1641 nahm er je einmal an einer Singschule teil.

Er Verkaufte ein Grundstück beim Katharinenkloster in 1634. Möglich war es noch ein Teil von sein Vaters geerbtes Eigentum die bereits in 1612 ein Grundstück an das Kloster verkauft hat. Seit 1645 war er wohnhaft in der Kartäusergasse welches Haus er in 1675 für 575 Florinen verkaufte. Zur diesem Zeitpunkt beendete er auch seine seit 1650 betriebene kleine Pfragerei. Am 4. Oktober 1680 gab er auch sein Beruf als Sonnenuhr- und Kompassmacher auf.

Hans Karner junior wurde am 22. Juni 1681 in Nürnberg begraben.