Karner, Melchior

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Karner)

Deutscher Sonnenuhr- und Kompassmacher

Melchior Karner (auch Melcher) wurde am 16. Januar 1642 in Nürnberg getauft als Sohn von Albrecht Karner II und seine Gattin Elisabeth. Melchior war der Bruder von Georg Karner und Hans Karner III. Neben Sonnenuhr- und Kompassmacher war er auch Musiker und professionelle Violinspieler. Er wurde Meister in 1664 und heiratete in diesem Jahr am 26. Juli. Er war sehr bekannt für seine Reisesonnenuhren, verschiedene von diese Reisesonnenuhren sind erhalten. Melchior wohnte in der Schmiedegasse beim St Jacobkirche (heute Ludwigstraße). In diese Straße arbeitete damals auch Jacob Friedrich Karner.

Melchior Karner wurde am 28. März 1707 in Nürnberg begraben.

Eine Klappsonnenuhr datiert 1665, befindet sich in der Sammlung des Adlerplanetariums, Chicago, USA.