Kaufmann, Johann Gottfried

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Kaufmann)

Johann Gottfried Kaufmann
Stutzuhr im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.
Johann Gottfried Kaufmann
Bodenstanduhr mit Musikspielwerk im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.

Deutscher Uhrmacher

Johann Gottfried Kaufmann wurde am 14. April 1751 in Siegmar bei Chemnitz geboren und siedelte später nach Dresden um. 1779 heiratete er. Am 5. Februar 1785 wurde ihm der Sohn Friedrich Kaufmann geboren. Zum Zeitpunkt seines Todes war er in Frankfurt am Main ansässig. Er verstarb am 20. April 1818 oder 20. Oktober 1818 [1]. Heute befindet sich eine Bodenstanduhr mit Musikspielwerk, ein Reisewecker und eine Stutzuhr von ihm im Mathematisch-Physikalischen Salon in Dresden.

Weiterführende Informationen

Literatur

Quellen

  1. Meister der Uhrmacherkunst, Autor: Abeler, Jürgen, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 330