Kay, William Kilbourne

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Juwelier-Uhrmacher ud Geschäftsmann.

William Kilbourne Kay wurde am 11. September 1856 in Portsmouth geboren. Seine Mutter war kurz nach seiner Geburt gestorben und sein Vater hatte wieder geheiratet. Traurigerweise ließen sowohl sein Vater als auch seine Stiefmutter 1860 William und seinen jüngeren Halbbruder Edwin als Waisen zurück. Seine frühen Jahre verbrachte er als eine Anzahl von Familien unter dem Schutz der örtlichen Pfarrei, da er ein Waisenkind war. Als junger Mann zog William in den frühen 1870er Jahren nach Worcester und nahm eine Anstellung bei John Martin Skarratt ein Juwelier und Uhrmacher in Worcester. Dessen Geschäft wurde in 1794 von John Skarratt gegründet. Die erste offizielle Aufzeichnung von William Kilbourne Kay in Worcester wird in der Volkszählung von 1881 angegeben. Er ist in einer Herrenunterkunft in der Park Street Nr. 10 untergebracht, wo Mrs. Martha Taylor seine Vermieterin ist. Er teilte diese Unterkünfte mit vier anderen Herren.

William Kilbourne Kay heiratete im Februar 1883 seine Geliebte Jessie Farenden, eine Grundschullehrerin, in der St. Lukes Church in Southampton. Ihr erstes Kind Tom genannt, wurde im folgenden Dezember geboren. Beim Geburt waren Herr und Frau Kay im Laden von John Martin Skarratt in Broad Street Nr. 3 wohnhaft. In 1886 wurde sein zweite Sohn Edwin geboren und gründete eigenes Schmuck- und Uhrengeschäft, bekannt als Kay, Jones & Co. Geschäftspartner war einer lokaler Architekt namens George Jones. In 1890 wurde die Partnerschaft zwischen Kay und Jones aufgelöst. William Kilbourne Kay führte das betrieb weiter als Kay’s of Worcester. 1888 war inzwischen sein dritte Sohn Jack geboren. In der Volkszählung von 1891 ist Kay aufgezeichnet im Wilberforce House, Onbersley Road, Worcester mit seiner Frau, drei Kindern und zwei Diener. Sein Beruf ist als "Großhandel Juwelier" gegeben. Sein Geschäft florierte, und er hatte das Geld, um ein gutes Familienhaus zu kaufen. Im Juni 1895 wurde Kay's "Universal Stores" von Worcester im Company's House als Kay & Co Ltd. registriert.

In der Mitte der 1920er Jahre trat William Kilbourne Kay aufgrund seines anhaltenden Gesundheitszustands von der Führung des Unternehmens zurück. Dies führte dazu, dass Jack Kilbourne Kay, der jüngste Sohn, seine Kommission in der Armee zurückzog, um 1926 eine Direktorenstelle in der Firma zu übernehmen. Am Ende des Jahrzehnts litt William Kilbourne Kay mehr und mehr an schlechter Gesundheit und im Mai 1919 starb er in seinem Haus, "The Elms", Battenhall, Worcester.

Vier Jahre später erlitt die Familie eine weitere Tragödie, als Tom Kilbourne Kay, der älteste Sohn und Geschäftsführer, im April 1933 an einer Lungenentzündung starb, nachdem er bei einem Geschäftsreise in London "in einem feuchten Bett geschlafen" hatte.

Edwin wurde Vorsitzender und Managing Director und Jack, gemeinsame Geschäftsführer. Beide Brüder waren um 1936 in ihren mittleren bis späten Vierzigern und hatten beschlossen, dass sie das Unternehmen nicht weiterführen konnten. Sie beschlossen, das Geschäft zu verkaufen und begannen, nach einem geeigneten Käufer zu suchen.

Quelle