Kellenberger, Konrad

Aus Watch-Wiki
Version vom 27. November 2011, 02:18 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1925“ durch „1925“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Konrad Kellenberger

Kellenberger, Konrad (1907-1976)

Nach seiner Ausbildung zum Mechaniker an der Metallarbeiterschule in Winterthur wurde er 1925 vom Kanton Zürich als Mechaniker für Maschinenbau und Physik am Technikum Winterthur angestellt. Für den Unterricht stellte er jeweils Modelle her und fand über die Technik den Zugang zum Phänomen der Zeitmessung. Seine erste, im Jahre 1925 gekaufte kleine Schwarzwälder Uhr stammt vermutlich von Joseph Sorg. Nach und nach vermehrte sich seine Sammlung um immer seltenere Uhren, zu denen sich auch Sonnen- und Sanduhren sowie alte Werkzeuge und Maschinen gesellten. Die von Konrad Kellenberger während 44 Jahren zusammengetragene Sammlung von Weltrang ging 1970 in den Besitz der Stadt Winterthur. Seit Herbst 1999 wird sie in den Räumen des Gewerbemuseums gezeigt.

Literatur

Begleitheft zur Uhrensammlung Kellenberger in Winterthur; ISBN 3952094013