Kendall, Larcum

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe Kendal)

Englischer Uhrmacher

Larcum Kendall wurde am 21. September 1719 in Charlesbury, Oxfordshire geboren. Er absolvierte ab 1735 eine Ausbildung bei John Jefferys in Holborn bei London und war später für Harrison tätig. Nach Abschluss seiner Lehre eröffnete er eine eigene Werkstatt. Ab 1765 war er als Gutachter für den Board of Longitude tätig. In dessen Auftrag fertigte er eine genaue Kopie von Harrisons erstem tragbaren ChronometerH 4“. Diese Kopie erhielt die Bezeichnung „K 1“ und erzielte ausgezeichnete Gangleistungen. Es folgten die ChronometerK 2“ und „K 3“, ebenfalls Kopien des ChronometersH 4“, jedoch mit gewissen Vereinfachungen und weniger guten Leistungen. „K 1“ wurde von Kapitän Cook auf dessen zweiter Expedition mit der „Resolution“ mitgeführt, ChronometerK 2“ war der berühmte „Bounty Timekeeper“ des Kapitäns Bligh, der von den Meuterern auf die Insel Pitcaim mitgenommen wurde und erst viele Jahrzehnte später nach England zurückkam. Am 22. November 1790 verstarb Larcum Kendall in London. Heute wirde der name von Larcum Kendall verwendet für dei Marke Larcum Kendall Watches.

Literatur

Weblinks