Kiel, Johan

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Von Johan Kiel ist kaum etwas bekannt, er war um 1800 tätig in Stadtamhof bei Regensburg. Ein Taschenuhr mit Viertelstunde-Schlagwerk von Kiel signiert "Johan Kiel in Stadtamhof" wurde am 16 November 2008 versteigert bei Antiquorum Lot N°471. Es gab zur zeit in Stadtamhof verschiedene Uhrmacher Jacob Löfler, Christoph Golling, Johann Christian Golling und Joseph Engl. In alte Archiven wie das Königlich-Baierisches Intelligenzblatt für den Regen-Kreis oder das Königlich-Baierisches Regierungsblatt findet mann aber nichts über Johan Kiel. Bei dem Kämpfen um Regensburg und Stadtamhof im verhängnisvollen April 1809 gingen leider auch sämtliche Schriftstücke über die ältere Geschichte von Stadtamhof zugrunde.

Externe Links