Klaftenberger, Charles Ignaz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Klaftenberger, Charles Ignaz'''
 
'''Klaftenberger, Charles Ignaz'''
[[Datei:Charles Ignaz Klaftenberg Verstorben.jpg|thumb|300px||Datei:Charles Ignaz Klaftenberg Verstorben]]
+
[[Datei:Charles Ignaz Klaftenberg Verstorben.jpg|thumb|300px||Charles Ignaz Klaftenberg verstorben.]]
 
Englischer Uhr- und Chronometermacher
 
Englischer Uhr- und Chronometermacher
  

Version vom 11. Januar 2012, 23:15 Uhr

Klaftenberger, Charles Ignaz

Charles Ignaz Klaftenberg verstorben.

Englischer Uhr- und Chronometermacher

Charles Ignaz Klaftenberger war ein Englischer Uhrmacher in Regent's Street 157 London, ansässig. Er wurde im Jahre 1802 geboren und gründete mit D.F. Aubert im Jahre 1835 die Firma Aubert & Klaftenberger in London. Die Firma lieferte komplizierte Qualitätsuhren. Neben Kleinuhren u.a. Taschenuhren von Aubert, Milleret, und Reiseuhren von Manufacture Drocourt wurden unter eigenen Name verkauft. Auch Großuhren waren im Programm, wie Wiener Uhren und französische Pendulen.

Prinz Albert und Königin Victoria gehörten zu der Kundenkreis der Firma und wurde dann auch zum Horuhrmacher benannt (Watchmakers to the Queen & H. R.H. the Prince Albert). Beim Weltausstellung in London 1851 erhielt die Firma ein Ehrenvolle Erwähnung. Die Firma war in Genf, Wien, Paris und London vertreten.

Charles Ignaz Klaftenberger war ein hervorragende Uhrmacher und Vizepräsident des Britischen Horological Institute. BHI. Er verstarb am 19. September 1874 in London. Sein Sohn August Alexander Klaftenberger war sein Nachfolger.

Uhren von Klaftenberger und Aubert & Klaftenberger sind Signiert mit C.J. Klaftenberger wobei mann die J eigentlich als I interpretieren muß. Die London Gazette läßt kein Zweifel.

Weiterführende Informationen


Quellen