Kllassenn, Johanes

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einzeigrige, quadratische Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag, Johanes Kllassenn fecit Willna 1638
Signierung,Johanes Kllassenn fecit Willna 1638
Wilna oder Wilda die Haupt stadt in Litthauen Gabriel Bodenehr (1673 -1765)

Uhrmacher in Willna damals Polen-Litauen.

Von Johanes Kllassenn ist bisher kaum etwas bekannt, de name könnte auch sein Johannes Klassenn, Johannes Klassen oder Johannes Klaasen. Willna oder Wilda in Groslithauen ist heute Vilnius der Hauptstadt von Litauen. Johanes Kllassenn war um 1640 in Willna tätig.

Vilnius war von Anfang an eine baltische Gründung und wurde im Gegensatz zu den Hauptstädten der baltischen Nachbarländer, Riga in Lettland und Tallinn in Estland, nie vom Deutschen Orden kontrolliert. Sie entwickelte sich als Hauptstadt Litauens zum Zentrum eines ausgedehnten Großreiches, das auf dem Höhepunkt seiner Macht um 1618 als Polen-Litauen zeitweise von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer reichte.

Ab dem 15. Jahrhundert erlebte die Stadt eine lange wirtschaftliche und kulturelle Blüteperiode, aber gleichzeitig fand ihre allmähliche Polonisierung statt. Im 16 Jh. entwickelte sie sich zum Zentrum der Orgelmusik, 1579 wurde auf der Basis des Jesuiten-Kollegiums die Universität Wilna gegründet (Alma academia et universitas Vilnensis societatis Jesu). Gleichzeitig wurde Vilnius zum wichtigsten Zentrum jüdischer Kultur in Nordeuropa und erhielt seinen Beinamen Jerusalem des Nordens. Das 17. Jahrhundert, geprägt von Kriegen, Bränden und Seuchen, war für die Bevölkerung und die Bausubstanz der Stadt verheerend. Als besonders zerstörerisch gelten die russische Besetzung 1655–1661 und die Besetzungen durch schwedische Truppen im Großen Nordischen Krieg in den Jahren 1702 und 1707. Auch die großen Stadtbrände von 1610, 1737, 1745 und 1747 verwüsteten Vilnius erheblich.

Diese Einzeigrige, quadratische Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag, kam aus der berühmten Sammlung Justice Warren Shepros (1926-2000), Liebhaber und Kenner bedeutender, historischer Uhren und Besitzer einer der bedeutendsten Uhrensammlungen weltweit. Versteigert bei Sothebys, New York, April 2001.

Weiterführende Informationen

Quelle

(Vilnius, Wikipedia (de)