Kluge, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher

Königstrasse mit Schmuck- und Uhrenladen von Louis Kluge um 1900
Königstrasse mit Schmuck- und Uhrenladen von Louis Kluge um 1930, Rechts Modehaus Bruno Schnellenberger, Ecke Johannisplatz

Louis Kluge hatte einen großer Schmuck- und Uhrenladen in Chemnitz um 1900. Es wurde 1871 gegründet und befand sich in der Königstraße 1. Die "Königstraße" reichte vom Posthof zum Königsplatz, dem heutigen Theaterplatz, ihr Verlauf entspracht in etwa dem der heutigen Straße der Nationen zwischen beiden Plätzen. Es war das Zentrum des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Von den vielen schönen Gebäuden entlang der "Königstraße" wurden die meisten im Bombenhagel des Jahres 1945 dem Erdboden gleichgemacht. Einige alte Postkarten zeigen genau, wo sich Kluges Firma befand. Es war das erste Haus aus der Ecke links. Kluges Werbung lief im ganzen Gebäude um die Ecke. Um 1920 wurde an der Fassade eine Außenuhr angebracht, deren Form an die Firma Bahnzeit in Glashütte erinnert, und wurde wahrscheinlich von dieser Firma geliefert. Louis Kluge war mitglied der Alpina Union Horlogère. Er verkaufte auch Uhren von der Firma Cortébert Watch Co.. Im Königstraße 7 war Juwelier Roller tätig, Königstraße 25 war Uhrmacher Karl Remmert und Königstraße 26 war Theodor Weigel als Uhrmacher tätig.

Nach dem Krieg setzten die Firma ihre Aktivitäten in der Wilhelm-Pieck-Straße 48 fort, hier war auch die Firma Stränger & Brader angesiedelt.


Weiterführende Informationen

Externe Links