Knauss (Knaus), Friedrich von (1724-1789)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutscher Uhrmacher

Friedrich von Knauss wurde am 7. April 1724 in Stuttgart geboren. Knauss war ab 1739 in Darmstadt am großherzoglichen Hof tätig und wurde 1749 zum Hofmechanikus ernannt. Er fertigte außer Uhren auch mechanische Schreibapparate und Bergbaumaschinen. Zum 10. Jahrestag der Thronbesteigung von Maria Theresia, Erzherzogin von Österreich, Königin von Ungarn und Böhmen (1740), schuf Knauss zusammen mit seinem Bruder Ludwig Johann 1750 die berühmte „Kaiserliche Vorstellungsuhr“. 1778 wurde Knauss in Wien als Artillerie-Hauptmann einberufen. Knauss verstarb am 14. September 1789 in Wien.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge