Korfhage, Friedrich (Fritz) Wilhelm Heinrich

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch Korfhage)

Deutscher Uhrmacher

Friedrich Wilhelm Heinrich Korfhage, "Fritz" , wurde am 10. Dezember 1863 in Buer geboren und am 6. Januar 1864 getauft. Er war der zweite Sohn von Justus Friedrich Eduard Korfhage und Christine Henriette Kruse. Er wurde wie sein Vater und drei Brüder Uhrmacher.

Fritz heiratete am Marie Louise Caroline Dorothea Eggers (1873-1949) am 7. Dezember 1895 in Melle. Aus dieser Ehe wurden 6 Töchter geboren, doch keiner der Töchter wurde Uhrmacher oder übernahmen die Firma von Vater.

Vater Eduard übergab 1887 die Firma an seine Söhne Heinrich und Fritz. Heinrich hatte die Abt. I Turmuhren und Fritz die Abt. II Hausuhren, womit er sich nach dem Tod des Vaters 1906 verselbständigte und die F. Korfhage Standuhrenfabrik gründete. Fritz blieb im elterlichen Haus Nr. 25 wohnen und dort auch die Werkstatt hatte. Er spezialisierte sich u.a. auf die Herstellung von Taschenuhren und fertigte kunstvoll, einzigartige Bodenstanduhren Uhren.

Friedrich Wilhelm Heinrich Korfhage, "Fritz" Verstarb am 30. Dezember 1927 in Buer, 74 Jahre alt.

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge