Korfhage, Johann Friedrich Matthias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Korfhage)

Deutscher Uhrmacher

Johann Friedrich Matthias Korfhage wurde am 14. März 1802 in Buer geboren. Er war der Sohn von Friedrich Wilhelm Korfhage (1769-1827) und Catharina Margarete Agnese ROolfing (1766-1831) Vater Friedrich Wilhelm war ein einfacher Kötter aus Börninghausen welche nach Buer übersiedelte. Die Familie war in Haus Nr. 38 ansässig.

Johann Friedrich Matthias war Heuerling und Uhrmacher und wurde "Matthias" genannt. Um 1820 fing er an, Uhren anzufertigen, der er selber in Bebrauch hatte. Er fertigte auch Hausuhren mit Weckeinrichtung, die von den dortigen Bauern angefordert wurden und die er immer weiter verfeinerte. Von Anfang an legte er größten Wert auf Genauigkeit, Präzision und Sabilität. Die Gehäuse für diese Hausuhren fertigte zunächst der ältere Bruder von Matthias, Johann Friedrich "Wilhelm" Korfhage (1796-1876) an. In 1823 gründete er ein eigene Firma für die herstellung von Uhren.

Matthias Korfhage heiratete am Sophie Caroline Klusmann (1802-1833) am 10. Januar 1825 in Buer. Aus diese Ehe wurden Justus Friedrich Eduard Korfhage und Louise Caroline Margarethe Korfhage (1830- ? ). Justus Friedrich Eduard bekannt als "Eduard" wurde Nachfolger im Betrieb und gründete die Firma Eduard Korfhage später bekannt als Eduard Korfhage & Söhne.

Sophie Caroline Klusmann verstarb am 10. Februar 1833 an Lungensucht und mit zwei kleine Kinder war ein Mutter notwendig und Matthias Korfhage heiratete Anna Marg. Röttger.

Johann Friedrich Matthias Korfhage verstarb viel zu jung am 15. Februar 1843 in Buer.