Kretzschmar, Gustav Leberecht

Aus Watch-Wiki
Version vom 16. Juli 2016, 09:34 Uhr von StSeifert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Kretzschmar)

Anzeige in "Müglitztal-Nachrichten" vom 13.7.1897

Glashütter Steinschleifer

Gustav Leberecht Kretzschmar erlernte 1846 sein Handwerk bei der Firma Lange . Seine Ausbildung zum Steinschleifer wurde von F.A. Lange und Dietrich geprägt. 1847 machte er sich mit Unterstützung Langes selbständig.

Später leitete sein Sohn die Werkstatt und führte sie erfolgreich weiter. Die ehemaligen Mitarbeiter Bruno Streller und Bernhard Zimmermann übernahmen die Firma nach dem Tod des Junior-Chefs.

Weiterführende Informationen