Léchopié, Adam-Augustin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Pendule mit Halbstunden/Stundenschlag "Die Schausteller mit ihrer Laterna Magica", Adam Auguste Léchopié à Paris, ca. 1792

Adam-Augustin Léchopié (Adam-Auguste) war "Horloger Mécanicien" in Paris. Er wurde um 1740 in Paris geboren als Sohn des Uhrmachers Adam Léchopié und Jeanne Thérèse Changey. Adam-Augustin war de Bruder von Philippe-Adam Léchopié. Adam-Augustin wurde Meister am 10. Januar 1758. Er signierte seine Uhren mit Léchopié Jeune à Paris. Sein geschäft war in der Rue-Neuve-des-Petits-Champs No. 453 und 67 wo auch sein Vaters geschäft war. Er war der Direkte nachfolger im Betrieb. Für seine Pendulen verwendete er Gehäuse von Robert Osmond, Jean-Bapiste Osmond und Thomire. Adam-Augustin war nicht verheiratet (Célibataire). Der Schwester von Adam-Augustin heiratete der Uhrmacher Joseph Mignolet. Während der Revolution im Jahr 1791 war er Mitglied der 6. Division, 10. Bataillon der Nationalgarde. Er war zur Zeit im Pfarrgemeinde Saint Roch zu Paris wohnhaft

Adam-Augustin Léchopié verstarb 11. Januar oder 11. Februar 1812 (24 Fructidor An VIII).

Weiterführende Informationen


Externe Links