Löfler, Jacob

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seltene, deutsche Repoussé Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Viertelstundenrepetition Jacob Löfler, Stadtamhof, circa 1750

Deutscher Uhrmacher

Jacob Löfler wurde im Jahre 1752 geboren, er war Kleinuhrmacher in Stadtamhof bei Regensburg. Im Jahre 1816 spendete er eine Summe von FL. 360 und 2 Fr. als freiwilligen Unterstützungsbeitrag für die im Kriege vom Jahr 1809 durch Brand verunglückten Bewohner von Stadtamhof, Steinweg und Rheinhausen. Bei dem Kämpfen um Regensburg und Stadtamhof erbrachen die französischen Truppen das Rathaustor und sprengten, in der Hoffnung, dort Beute zu finden, die Registratur auf, ein Brand zerstörte viele Häuser. Auch Jacob Löfler hätte Brandschaden mit einer Summe von 3001 Gulden. Damals gab es mehere Uhrmacher in Stadtamhof, Joseph Engl, Christoph Golling, Johann Christian Golling und Johan Kiel. Xaver Hotz und Joseph Hotz sind beiden Uhrgehäusemacher. Um 1750 gab es auch noch Joseph Golling.

Jacob Löfler verstarb wegen ein Lungenentzündung am 30. April 1820 in Stadtamhof 68 Jahre Alt, und wurde begraben am Friedhof der Congregation Verkündigung Maria. Von Jacob ist eine Tochter Rosina Löfler bekannt welche im Regensburger Wochenblatt ein Dankwort für die Interesse an der Beerdigung ihres Vaters schrieb.

Weiterführende Informationen

Quelle