Löhr, Hermann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Löhr)

Deutscher Uhrmacher

Datei:Limbach 1923 Gartenstraße mit Außenuhr am Fassade vo Löhr
ZentRa Uhren Hermann Löhr

Hermann Löhr war als Uhrmacher tätig in Limbach i. Sa, später Limbach-Oberfrohna im Landkreis Zwickau und gründete sein Geschäft in 1910. Geboren wurde er aber in Kissenbrück bei Wolfenbüttel am 24. Juni 1884. Löhr hatte sein Geschäft in der Gartenstraße 8/10. Später wurde diese umbenannt in Admiral-Scheer-Straße, nach 1945 in Dr.-Külz-Straße und heute ist es Hechinger Straße. In 1914 erhielt er von der Gemeinde die Erlaubnis, eine Außenuhr und einen Schaukasten an der Fassade anzubringen. Diese Uhr wurde von der Firma Bahnzeit in Glashütte geliefert. De Klok ist längst verschwunden, aber das Stadtarchiv hat noch die ursprüngliche Korrespondenz mit beiliegender Konstruktionszeichnung. Hermann Löhr war Mitglied des deutschen Zentra-Vereins und Zentra Uhren verkaufte. Er hatte auch Tavannes Uhren in seinem Angebot. Mit Zentra war er ein Gegner seines Kollegen und Konkurrenten Albin Römer, der Mitglied der Alpina Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft GmbH (ADUG)-Organisation war und Alpina Uhren verkaufte.

Bis vor einigen Jahren arbeitete die Firma Hermann Löhr noch an derselben Adresse.

Weiterführende Informationen