Labhart, Heinz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher

Heinz Labhart übernahm mit sein Bruder den Goldschmied Ruedi Labhart (9. Februar 1936 – 10 März 2016) 1957 die Firma Labhart in Sankt Gallen. Die Firma wurde 1886 gegründet.

Die beiden Brüder bauten in der Goldschmiede- und Uhrmacherwerkstätte ein breites Angebot an Handwerks- und Dienstleistungen auf. Die Firma war eine langfristiges Mitglied der Alpina Union Horlogère. 1975 schied Heinz Labhart aus der gemeinsamen Firma aus, 2005 setzte sich auch Ruedi Labhart zur Ruhe. Die Firma war auch bekannt für ihren 1976 eröffneten Spieldosenkabinett welche 2016 geschlossen wurde. Spieldosenkabinett war ein Hobby von Heinz Labhart.

Heinz Labhart war eng verbunden mit der Alpina Union Horlogère und mitglied der Vorstand der Schweizer Verband. Nach der Umwandlung der Alpina Union Horlogère zur Alpina Watch International im Jahr 1972 wurde er Vertreter für Alpina unter anderem in die Niederlande, Belgien und Dänemark. Nach der Neugründung der Marke Alpina in Genf durch Peter Stas war er mit Arthur Aeschlimann, Direktor von J. Straub & Co., und dem ehemaligen Alpina-Kunden Piet Andriessen an der Erstellung der ersten Website der Marke beteiligt und lieferte Informationen zur Geschichte von Alpina.

Der Sohn Christian Labhart wurde ein bekannte Fussballspieler bei F,C St. Gallen (1874-1890) und FC. Lugano (1980-1984).

Externe Links