Labhart, Ruedi

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Uhrmacher-Juwelier-Goldschmied

Ruedi Labhart übernahm mit sein Bruder den Goldschmied Heinz Labhart 1957 die Firma Labhart in Sankt Gallen. Die Firma wurde 1886 gegründet.

Ruedi wurde am 9. Februar 1936 geboren als Sohn von Heiri (Heinrich) Labhart und Anny Bessler. Die beiden Brüder bauten in der Goldschmiede- und Uhrmacherwerkstätte ein breites Angebot an Handwerks- und Dienstleistungen auf. Die Firma war eine langfristiges Mitglied der Alpina Union Horlogère. 1975 schied Heinz Labhart aus der gemeinsamen Firma aus, 2005 setzte sich auch Ruedi Labhart zur Ruhe. Die Firma war auch bekannt für ihren 1976 eröffneten Spieldosenkabinett welche 2016 geschlossen wurde. Spieldosenkabinett war ein Hobby von Heinz und Ruedi Labhart.

Die Entwicklung St. Gallens sei Ruedi Labhart immer ein grosses Anliegen gewesen. Deshalb habe er sich auch entschieden, sein Wissen und Können der Ortsbürgergemeinde zur Verfügung zu stellen. Von 1973 bis 1994 sass Ruedi Labhart im Bürgerrat, von 1993 bis 1994 als dessen Vizepräsident. Von 1973 bis 1978 war er Inspektor der St. Galler Museen. Von 1979 bis 1992 diente er als Mitglied der Betriebskommission der Stiftung St. Galler Museen. Zudem war er von 1986 bis 1998 Bankrat der ehemaligen Ersparnisanstalt der Ortsbürger.

Ruedi Labhart verstarb am 10. März 2016 84 Jahre alt.