Labry, Annibal

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher und Kunstschlosser

Seltene, preußische, hexagonale Horizontaltischuhr mit Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker, Annibal Labry, London, Werk Nr. 111, circa 1730
Werkseite mit Gravur

Annibal Labry ist als hugenottischer Uhrmacher in Magdeburg und Halberstadt verzeichnet. Er wurde 28. September 1702 in Magdeburg geboren als Sohn von Pierre Labry (ca. 1658-1738) und Jeanne Serres (ca. 1668-1718). Der Kunstschlosser Pierre Labry brachte den Strumpfwirkerstuhl nach Deutschland. Nach der Familienüberlieferung liess er sich schon 1685 in Magdeburg nieder. Annibal Labry heiratete Marianne Danger (ca 1692-1740) am 30. Oktober 1727 in Magdeburg. Aus dieser Ehe wurden 5 kinder geboren wo von 3 als Kind verstarben. Der Sohn Barthelemy Labry (1734- ? ) wurde Hutmacher. Um 1743 heiratete er Henriette-Wilhelmine-Sophie Cuny aus Dessau. Aus dieser Ehe wurden 8 kinder geboren wo von 6 als Kind verstarben. Der Sohn Guillaume Labry ( 1745- ? ) wurde Uhrmacher.

Im Geschichte der Französischen Colonie von Magdeburg Abt. 1, A. Der Kampf der hugenottischen Glaubensflüchtlinge findet mann folgendes:

Als Uhrmacher treffen wir 1747 Annibal Labry, der sich zur Taufe seiner einen Tochter den Postmeister Hofrath Cuny aus Zerbst und Dame Marianne de Renouard, Gattin des Prediger Stercki (1747), zur Taufe der andern (1753) den Assessor Charton bittet. Zuletzt verarmten auch die Labrys. Nicht so bald die Antoine Charles. Am 16. Mai 1748 erhält die Domainen-Kammer den Auftrag, sich über die Uhrmacher in Magdeburg zu informiren. Sie wenden sich an den Uhrmacher Antoine Charles. In seinem französischen Bericht an Se. Maj. nennt er in Magdeburg nur zwei französische Uhrmacher, sich und Annibal Labry und zwei deutsche; ferner drei ambu- lante, nämlich den Franzosen Jacques Durand und zwei Deutsche. Er klagt über den geringen Debit von Uhren in der Stadt (3. Juni d. J.). Es entwickelt sich nun eine fachmännische Correspondenz, in der betont wird, dass die Uhrmacher alle Stücke, die sie bisher aus der Fremde bezogen, selber an- fertigen sollen (11. September und 16. October 1748, dann 1749, 1750). Bald treten als Klein-Uhrmacher immer neue königl. Concessionarii auf, am 2. October 1752 auch ein Uhr- gehäusemacher Gaspard Palay aus Genf, Sohn des Francois Palay und der Parnette (sie) Pathey.

Annibal Labry verstarb am 21. Oktober 1761 .

Hexagonale Horizontaltischuhr

Die vorliegende Uhr wurde zwar in Preußen gefertigt, um aber einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, wurde das Werk in Anlehnung an englische Uhrmacher mit der Ortsbezeichnung London signiert.

Quellen

  • Geschichte der französischen colonie von Magdeburg Abt. 1, A. Der Kampf der hugenottischen Glaubensflüchtlinge", Autor Henri Tollin, Verlag der Faberschen Buchdruckerei, 1893.
  • Geschichte der französischen colonie von Magdeburg, jubiläumsschrift, Autor Henri Tollin, Verlag von Max Niemeyer, Halle a. d. S. 1889.
  • Les Ancetres Hugenots De Theodor Fontane (1819-1898 Schriftsteller), par Jeanne Skalski.
  • Familiendatenbank Magdeburg, genealogienetz.de

Weiterführende Informationen