Laguesse, Lambert

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belgischer Uhrmacher

L. J. Laguesse à Liége, circa 1810

Lambert Jh. Laguesse wurde am 24. September 1749 in Lüttig geboren und am gleiche Tag getauft (St Nicolas outre Meuse). Er war der Sohn von Antoine Laguesse ( ? - 1714) und Marie Jh. Franck (1716-1794).

Laguesse heiratete Marie-Anne-Jeanne Genin (1751-1824) am 19. Januar 1777 in Liège (Lüttig). Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren. Der Sohn Louis Jh. zog nach als Unternehmer nach Paris. Tochter Marguerite Joséphine wurde Schriftsteller und heiratete den Mahler und industriell Louis Jamme welcher Ausserdem Bürgermeister von Lüttig war. Tochter Antoinette Laguesse heiratete Jean François Jamme. Neben Kleinuhren sind auch von Lambert Laguesse Pendulen bekannt. Im Pavlovsk Palast bei Sankt Petersburg befindet sich ein "Pendule squelette" von Laguesse mit Emaillierung von Joseph Coteau (inv. no. 4177-IV).

Lambert Jh. Laguesse verstarb am 1. September 1831, 82 Jahre alt.

Weiterführende Informationen