Lameyer, Wilhelm (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Golschmied, inhaber der Firma W. Lameyer & Sohn


Wilhelm Lameyer senior wurde am 18. April 1808 in Twistringen geboren. Er wurde zum Goldschmier ausgebildet von 1823 bis 1828 in Bremen. Anschließend ging er auf Wanderschaft und arbeitete als Geselle bei G.J.FR. Knauer in Hannover. Nachher war er in Paris und Genf. 1834 war er wieder bei Knauer tätig. In 1837 wurde er Meister Goldschmied und ein Jahr später wurde er Búrger in Hannover. Von 1839 bis 1844 war er Geschäftspartner von Knauer. Er machte sich selbständig und Gründete ein Geschäft in der Leinstraße, ab 1857 in der Georgstraße 26 mit ein wesentlich großeres Geschäft. Er wurde zum Hofgoldschmied benannt, 1858 wurde im auftrag de Hofes der im Vorjahr aus England zurrückgekehrten Hannoverische Kronjuwelen inventarisiert und geschätzt. 1872 trat sein Sohn Carl Lameyer (1847-1923) in das Geschäft ein, das wiederum seit 1918 dessen Sohn Wilhelm Lameyer junior (1889-1928) weiterführte. Die Firma wurde umbenennt in " W. Lameyer & Sohn , Fabrikation, Handlung und Lager von Juwelen, Gold- und Silberarbeiten"

Wilhelm Lameyer verstarb am 3. August 1882 in Hannover.