Landeck, Andreas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Landeck, Andreas

Deutscher Uhrmacher

Andreas Landeck wurde 1589 bei Wertheim geboren. Nach seiner Ausbildung zum Uhrmacher bei Hans Hagen in Worms folgten ein Aufenthalt bei Abraham Habrecht (1578-1650) in Straßburg sowie eine größere Frankreichreise. 1621 bis 1630 ließ er sich in Windsheim nieder, danach wechselte er nach Rothenburg ob der Tauber. Ab 1636 arbeitete er als Stadtuhrmacher in Nürnberg.
Hier verstarb er am 26. April 1663. Er gab die Kunst des Uhrmacherhandwerks an seinen Sohn Johann Carl weiter.

Christoph Bickelmann wurde 1657 aufgefördert einer Gutachten über die Schäden und die Kosten für notwendige Reparaturen der Kunstuhr mit Männleinlaufen an der Frauenkirche in Nürnberg zu erstellen, der Auftrag ging jedoch an Andreas Landeck.

Literatur