Landrock, Dieter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Landrock, Dieter|Bildgalerie Uhrenmodelle Landrock, Dieter]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Landrock, Dieter|Bildgalerie Archiv Landrock, Dieter]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Landrock, Dieter|Bildgalerie Archiv Landrock, Dieter]]
 
*[[:Kategorie:Archiv Landrock, Dieter|Archiv Landrock, Dieter]]
 
*[[:Kategorie:Archiv Landrock, Dieter|Archiv Landrock, Dieter]]

Version vom 7. Januar 2017, 18:59 Uhr

Deutscher Uhrmacher

Dieter Landrock
Dieter Landrock und Gattin beim Besuch von Uhrmachermeister Andriessen Ende August 2009

Dieter Landrock wurde am 11. April 1933 in Zittau geboren als Sohn von Horst Landrock. Er wurde als Uhrmacher ausgebildet an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte und legte in 1953 die Meisteprüfung ab. Er fertigte ein Gangmodell und Marinechronometer. 1959 eröffnete er sein Uhrengeschäft gegenüber den Pfarramt in der Rumburger Straße 29 später Nr 33. Er war wie sein Vater ein Uhrensammler und erweiterte die bestehende Sammlung. Dieter Landrock schließt 70 Jahre alt in 2003 sein Geschäft in der Rumburger Straße 33 in Seifhennersdorf. Dieter war verheiratet mit Ute Klemmt (1938-2013), aus dieser Ehe wurden 3 Kinder geboren. Peter Landrock wurde Juwelier-Uhrmacher.


Artikel von Dieter Landrock in den Jahresschriften der DGC

  • Uhrenfabriken in Sachsen, Thüringen, Schlesien im Jahrhundert
  • Die alte Seifhennersdorfer Kirchturmuhr
  • Die Uhren der Post
  • Adrianus Breit, 1653 - 1712, Rathausuhrmacher in Zittau
  • Johann Gottfried Bergmann 1747 - 1824, Ratsuhrmacher
  • Peter Paulson (1739-1776) Uhrmacher der Herrenhuter Brüdergemeine
  • Die Uhrmacher der Herrenhuter Brüdergemeinde in Europa
  • Uhrengeschichte der Heimat erforschen - wie macht man das?
  • Warum steht eine Turmuhr aus Zittau in Südafrika?
  • Die Armbanduhren aus Ruhla

Weiterführende Informationen