Lange, Gerhard (1892-1969): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(13 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lange, Gerhard ([[1892]]-[[1969]])'''
+
(siehe auch: [[Lange]])
 +
 
 +
'''Lange, Gerhard ([[1892/de|1892]]-[[1969/de|1969]])'''
 +
[[Datei:A. Lange & Söhne Glashütte, Nr. 87446, circa 1940 (1).jpg|thumb|left|A. Lange & Söhne Glashütte, Nr. 87446, circa 1940, Glashütter Savonnette - gefertigt in Qualität 1A - aus dem persönlichen Besitz von Gerhard Lange]]
 +
[[Datei:A. Lange & Söhne Glashütte, Nr. 87446, circa 1940 (5).jpg|thumb|Werk in Qualität 1A, 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh, Diamant-Deckstein, [[Glashütter Ankergang]]]]
  
 
Glashütter Kaufmann
 
Glashütter Kaufmann
  
Der Sohn von [[Lange, Friedrich Emil (1849-1922) | Friedrich Emil Lange]] absolvierte eine kaufmännische Lehre und studierte Volkswirtschaft in Leipzig und Freiburg. Gerhard Lange wurde [[1920]] Mitinhaber der Firma [[A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa. | A. Lange & Söhne]] . Nach dem Tod des Vaters leitete er mit seinen Brüdern Rudolf und [[Lange, Otto (1878-1971)|Otto Lange]] die Firma weiter.
+
Hans "Gerhard" Lange wurde am  8. Februar [[1892/de|1892]] geboren als Sohn von [[Lange, Friedrich Emil (1849-1922)|Friedrich Emil Lange]]. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre und studierte Volkswirtschaft in Leipzig und Freiburg. Gerhard Lange wurde [[1920/de|1920]] Mitinhaber der Firma [[A. Lange & Söhne / Glashütte i. Sa. | A. Lange & Söhne]]. Nach dem Tod des Vaters leitete er mit seinen Brüdern [[Lange, Rudolf (1884-1954)|Rudolf Lange]] und [[Lange, Otto|Otto Lange]] die Firma weiter.
 +
 
 +
Sein Sohn [[Lange, Joachim|Joachim Lange]] besuchte noch die [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutsche Uhrmacherschule Glashütte]], bevor er mit seinen Eltern Glashütte nach der Enteignung der Firma verließ.  
  
Sein Sohn [[Lange, Joachim | Joachim]] besuchte noch die [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte (DUS)|Deutsche Uhrmacherschule Glashütte]], bevor er mit seinen Eltern Glashütte nach der Enteignung der Firma verließ.
+
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Lange, Gerhard (1892-1969)|Bildgalerie Uhrenmodelle Gerhard Lange]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Lange, Gerhard (1892-1969)|Bildgalerie Uhrwerke Gerhard Lange]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Lange, Gerhard (1892-1969)|Bildgalerie Archiv Gerhard Lange]]
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie L]]

Version vom 18. November 2019, 17:01 Uhr

(siehe auch: Lange)

Lange, Gerhard (1892-1969)

A. Lange & Söhne Glashütte, Nr. 87446, circa 1940, Glashütter Savonnette - gefertigt in Qualität 1A - aus dem persönlichen Besitz von Gerhard Lange
Werk in Qualität 1A, 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh, Diamant-Deckstein, Glashütter Ankergang

Glashütter Kaufmann

Hans "Gerhard" Lange wurde am 8. Februar 1892 geboren als Sohn von Friedrich Emil Lange. Er absolvierte eine kaufmännische Lehre und studierte Volkswirtschaft in Leipzig und Freiburg. Gerhard Lange wurde 1920 Mitinhaber der Firma A. Lange & Söhne. Nach dem Tod des Vaters leitete er mit seinen Brüdern Rudolf Lange und Otto Lange die Firma weiter.

Sein Sohn Joachim Lange besuchte noch die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte, bevor er mit seinen Eltern Glashütte nach der Enteignung der Firma verließ.

Weiterführende Informationen