Langlois, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Langlois)

Pariser Oignon, Spindeltaschenuhr mit Wecker, Langlois, ca. 1690
Pariser Oignon, Werkseite

Pariser Uhrmacher Frankreich.

Jacques Langlois wurde um 1650 geboren. Er war möglich der Sohn des Uhrmachers Pierre Langlois und Anne Bruelle aus Rouen. Er heiratete Hélène Corban am 31. Dezember 1763 in Paris. Er wurde erwähnt am 2. August 1682 beim Taufe von der Sohn Nicolas, Pate ist Nicholas Gribelin. Am 12. Februar 1686 war er beim Taufe von der Sohn Jacques Antoine und am 23. Februar 1695 wurde der Sohn Charles François Langlois getauft. Möglich ist Jacques Antoine Langlois identisch mit Antoine Langlois. Am 4. März 1687 wurde Langlois Pate von Jacques Herquin Sohn des Uhrmachers Urbain Herquin. Patin war Françoise de Valleroy Ehefrau von Mr. ? Contesse.

April 1682 wurde er Meister-Uhrmacher in Paris und im Rue du Marlet, Quai d'Horloge (1682), Place Dauphine (1686) und Rue du Harlay ansässig. Langlois versuchte mit Martinot und Gribelin, Uhren mit der von Jean de Hautefeuille entwickelten Unruhspirale herzustellen. Zu seinem Bekanntenkreis gehörte auch Jean Simon Huvé und er war auch der Lehrer von Bruno Raquin. Langlois wurde im Archiven weiter erwähnt am 13. Februar 1712, 11. Juni 1683, 10. April 1685, 15. November (Testament), 11. Februar 1729 und 22. März 1732.

Jacques Langlois starb am 26. November 1728.

Weiterführende Informationen

Externe Links