Le Loutre, François

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cartel Uhr, Le Loutre um 1750, © Mentink & Roest

Pariser Uhrmacher, Frankreich

François Le Loutre (Leloutre) arbeitete in Paris von etwa 1735 bis 1783. 1741 wurde er zum Meister benannt. 1748 war er im Rue Richelieu ansässig. Er wurde zum Meister-Uhrmacher der König in 1754 benannt und lieferte zahlreiche Pendulen an den königlichen Hof und den Ducs de Bourgogne und Berry. 1766 war er im Rue de l’Arbre-Sec, und in 1769 im Rue de l’Echelle wo er Marie Anne Mahou heiratete. 1772 war er im Rue St. Nicaise aufgezeichnet und von 1778 bis 1783 im Cour des Tuileries Pfarrgemeinde Saint-Germain-l'Auxerrois. François besaß ein Grundstück mit einem neuen Haus im Rue Saint-Lazare (Les Porcherons), das er an Pierre Tubeuf Architekt des Königs verkaufte. Von Le Loultre sind verschiedene Uhren erhalten er benutzte oft Gehäuse von Robert Osmond.

Weiterführende Informationen

Literatur