Le Plastrier, William Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Le Plastrier)

Englischer Uhrmacher

William Louis Le Plastrier wurde im Jahre 1806 in Deal, bei Dover in England geboren. Er war de Sohn von Isaac Leplastrier und Frances Trappit. Isaac war ein Bruder von Uhrmacher Louis Leplastrier. William Louis war ein Nachkomme von Jehan Le Plastrier (1420) in Rouen Frankreich. Nachkommen von diese Jehan, auch ein Jehan und seine Familie flüchtete als Hugenotten in 1685 nach Londen. Verschiedene von diese Familiemitglieder wurden Goldschmied oder Uhrmacher. Vater, Onkel und Neffe Leplastrier verloren ihren gesamtes Vermögen bei ihrem Versuch, ihren Familie-Eigentum und Immobilien in Rouen zurrück zu fordern. Dazu war u.a. ein Haus in die Rue du Gros-Horloge, wo sich die bekannte große Uhr von Rouen befindet William Louis war der Bruder von Robert Le Plastrier und William Le Plastrier.

Im Jahre 1821 wurde William Louis Le Plastrier zum Uhrmacher ausgebildet. Er arbeitete nachher einige Zeit mit sein Vater Zusammen bis Februar 1835. Dann arbeitete er bei Savory's Juweliere in Cornhill. Er eröffnete er ein eigenes geschäft, zuerst am Rockingham Row 8, East, New Kent Road. Ein Jahr später war er in Chancery Lane 22 ansässig. William Louis heiratete 1836 in Saint Ann Blackfriars, London, Sophia Merry. Aus die Ehe wurden 10 möglich 11 Kinder geboren.

Mit Richard Young war er geschäftspartner in die Firma Le Plastrier & Young bis 1854. Ein neue geschäftsparner wurde Uhrmacher Richard John Morgan in die Firma Le Plastrier & Morgan. Diese endete in ein Tragödie, die Firma wurde Insolvent erklärt am 3. November 1854, William Louis Le Plastrier war bereits in Oktober ins Gefängnis geworfen.

William Louis Le Plastrier verstarb am 30. Juni 1855 und wurde begraben am South Metro Cemetery West Norwood, 49 jahre alt. Vermutlich war die aufenthalt im Gefängnis zu schwer für ihm. Nach dem versterben heiratete Sophia Merry George Ramsay, und war wohnhaft in Walthamstow, Essex.

Weiterführende Informationen

Weblinks