Lecocq, Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Lecocq, Chronometer Werk Nr. 111, circa 1840

Französischer Uhrmacher und Chronometermacher

Louis L. Lecocq-Rousseau war ein Lehrling von Louis Frédéric Perrelet. Er bekam in 1837 ein platz auf diese durch die Marine begleitete Schule (l'école des horlogers de la marine) von Perrelet bis Perrelet 1839 seine Tätigkeit an der Uhrmacherschule beendete. Charles Auguste Berthoud wurde sein Nachfolger und Louis Lecocq vollendete die Lehre bei Berthoud in 1840. Louis war neben Victor Gannery, Antoine Redier, Onésime Dumas und wahrscheinlich auch Henri Robert, einer von der sechs Lehrlinge von Perrelet. Louis L. Lecocq wurde zum Horloger de la Marine benannt. Die ersten Chronometer welche von Louis Lecocq hergestellt wurden waren sehr ähnlich von denen welche Louis Berthoud und später von seinen beiden Söhnen gemacht wurden. Louis Lecocq war ein bekannte von den Metalldrechsler-Uhrmacher-Fotograf und Magnetiseur Louis Alphonse Cahagnet (1809-1885).

Louis Lecocq war in Argenteuil bei Paris tätig. Louis Ch(arles). Lecocq wurde aber auch als fabricant d'horlogerie, rue Turbigo 51, in Paris aufgelistet, vielleicht ein nachkomme.

Weiterführende Information