Lemaille, Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Möglich Aliermonter Uhrmacher, Frankreich ?

Henri Lemaille (Lamaille ?) war ein bedeutende Zulieferant für die Uhrenindustrie in Saint-Nicolas d'Aliermont. Er fertigte um 1850 "blanc-roulants" für Reiseuhren an verschiedene betrieben in Saint-Nicolas d'Aliermont, aber auch für Pariser Firmen. Mann findet sein Initialen HL meist auf die platine am vorderseite vom Reiseuhr. Mann sieht sie u.a. bei Reiseuhren von Paul Jean Garnier, Le Roy et Fils, Manufacture Drocourt, und Henri Jacot, mit sein Neffe Albert (Henri),

Die Initialen HL meist auf die platine am vorderseite vom Reiseuhr wurden heute nicht mehr zugeschieben an Henri Lemaille von ihm ist im Archiven nichts aufgezeichneit im Museum. Diese Name findet mann nicht im Archiven der Gemeinde. Vermutlich geht es um Werke von Hollingue Frères.