Lepple, Rudolf

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lepple, Rudolf

Lepple, Rudolf
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938
Reifezeugnis Rudolf Lepple, Deutsche Uhrmacherschule 1932
Rudolf Lepple (links) mit Ernst Stadler und sein Frau um 1930

Deutscher Uhrmacher

Im Jahre 1929 beendet Rudolf Lepple mit Erfolg seine Uhrmacherausbildung als Geselle. Nachher absolvierte von 1931 bis 1932 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er war in dann in Würzburg ansässig. Er erhielt ein Belobigung für Fleiß und leistungen in Theorie und Praxis. Lepple war Mitglied der Saxonia. In Glashütte lernten sich die beiden Schwaben Rudolf Lepple und Eugen Lachenmann (Großvater von Andreas Lachenmann) kennen. Die enge Freundschaft hielt ein Leben lang und geht sogar noch weiter in die nächste Generation.

Rudolf Lepple übernahm 1934 das in 1919 von Ernst Stadler gegründete Geschäft im Esslingen am Neckar. Anfänglich bleibt die Firmenbezeichnung E. Stadler, Inhaber Rudolf Lepple. Noch in den 30er Jahren ändert Rudolf Lepple seine Firmierung. Stolz prangt das neue Firmenlogo Uhren Lepple über dem Geschäft in der Metzgerbachstraße 26 im Unteren Metzgerbach. Das Geschäftshaus im Unteren Metzgerbach wurde in den 60er Jahren renoviert. Die neue Schaufensteranlage wurde modern gestaltet. Die renommierten Schweizer Uhrenmarken wurden auch nach außen gut sichtbar präsentiert. Rudolf Lepple war auch Mitglied der DUGENA. 1969 bezog Uhren Lepple die neuen Geschäftsräume in der Pliensaustraße 5 (kurz vor der Inneren Brücke). Die Pliensaustraße 5 war nur eine kurze Station für Uhren Lepple. Rudolf Lepple erwarb ein Grundstück in der Pliensaustraße 30 und baute dort ein Geschäftshaus das optimal auf seinen Bedarf abgestimmt war. Neben Dugena wurden auch Uhren von Omega und Tissot verkauft. In 1996 übernehmen Jens Keller und Andreas Lachenmann die Tradionsfirma.

Konsequent und geradlinig. Die Aussage von Rudolf Lepple ist unumstößlich: Er übergibt sein Geschäft einem Fachmann oder er beendet eine nunmehr 50 Jahre andauernde Uhrmacherkarriere. Da kommt die alte Freundschaft mit Eugen Lachenmann zu tragen. Dieser hat sein Geschäft bereits an die nächste Generation übergeben und empfiehlt die jüngere Generation aus seiner Familie. Gut ausgebildet müssen die Nachfolger sein, aus der Branche müssen sie kommen. Nur wenn diese Punkte wirklich erfüllt sind, bleiben die Kunden und die großen Uhrenmarken wie Rolex und IWC auch als Partner für die nächste Generation erhalten.

Auch heute ist Luwelier Lepple noch immer in Esslingen am Neckar tätig.

<<< DUS Schüler L <<<