Sessing, Theodor

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Lessing, Theodor)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sessing, Theodor

Deutscher Uhrmacher

Theodor Sessing absolvierte von 1878 bis 1879 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er war ein Lehrling von Karl Moritz Großmann. Er war in Herrnhut ansässig.

In der Traueranzeige von Lehrlinge beim versterben von Karl Moritz Großmann in 1885 ist er aufgezeichnet als Theodor Lessing , doch im Jahresbericht der "Urania" Uhrmacher verbindung von 1903 und eim 25järige bestehen der "Urania" Uhrmacher verbindung in 1904 ist er verzeichnet als Theodor Sessing. In Jahresbericht steht das "Theodor Sessing duch ein Brandunglück grosser Schaden am Warenlager zugefügt worden ist, Wodurch seine Absicht, seinem Beruf als Uhrmacher aufzugeben, schneller zur Wirklichheit wurde".


Im Buchlein "Mehr Theorie als Praxis, Deutsche Uhrmacherschule Glashütte" wird er als Gustav Sessing aufgezeichnet, .möglich hieß es Gustav Theodor Sessing.

<<< DUS Schüler S <<<