Lipmann, Isaac Camille/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Lipmann, Camille/de)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lipmann)

Französischer Uhrmacher und Uhrenhersteller.

Isaac "Camille" Lipmann wurde am 16. Mai 1872 in Besançon, Doubs, Franche-Comté, geboren als Sohn von Emmanuel Isaac Lipmann und Caroline Geismar (1845-1930). Caroline war die Tochter von Gabriel Geismar inhaber der Uhrenfabrik Geismar & Cie. Camille Lipmann war der Brüder von Ernest Lipmann und Jenny Julie Lipmann. Mit seinem Bruder Ernest übernahm er die elterliche Firma LIP in Besançon. Schwester Jenny Julie arbeitete als Verwaltungsassistentin im Unternehmen.

Camille heiratete Jeanne Levaillant (ca. 1879- ? ) um 1899, aus dieser ehe wurden 2 Kinder geboren. Germaine Catherine Lipmann (1901-1985) und "James Gaston" Lipmann (1905-1996). Trotz des Ersten Weltkriegs und der Krise um 1930, in der das Unternehmen beinahe bankrott ging, wurde Lip SA d'Horlogerie unter ihrer Führung zum größten Uhrenhersteller Frankreichs. Sein Sohn James Lipmann trat in die Firma ein als Finanzdirektor. Emmanuel hat es im zweiten Weltkrieg geschafft, sich aus den Händen der Deutschen zu halten. Sein Bruder und seine Schwester wurden 1943 in Auschwitz ermordet. Das tragische Ende seines Bruders und Schwester und die Entscheidung seines Sohnes, das Familienunternehmen im Jahr 1945 zu verlassen, ließen ihn nicht unberührt. James Zog nach Amerika um Jean Monnet zu helfen.

Isaac "Camille" Lipmann starb am 22. August 1947 in Alger, Algérie, 75 Jahre alt.