Lipmann, Emmanuel Isaac/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Lipmann)

Emmanuel Lipmann 1844-1913

Französischer Uhrmacher Gründer der Firma LIP.

Emmanuel Isaac Lip(p)mann wurde am 28. September 1844 in Neuf Brisach, Haut-Rhin, Alsace geboren. Er war von jüdischer Herkunft und der Sohn von Emanuel "Samuel" Lip(p)mann (1814- ? ) und Zirlé "Catherine" Weyl (1813- ? ). Emmanuel zog in 1867 in die Uhrmacherstadt Besançon, wo er eine Werkstatt für die Herstellung von Uhren eröffnete. Zuerst hieß die Firma Comptoir Lipmann, von 1893, la Société Anonyme d'Horlogerie Lipmann Frères, nach seinen Söhnen dem Unternehmen beitraten. Emmanuel heiratete am 28. Oktober 1868 mit Caroline Geismar (1845-1930). Caroline war die Tochter von Gabriel Geismar inhaber der Uhrenfabrik Geismar & Cie. Aus dieser Ehe wurden die Söhne Ernest Lipmann und Camille Lipmann geboren. Außer den beiden Söhnen wurde auch Jenny Julie Lipmann aus dieser Ehe geboren. Sie arbeitete als Verwaltungsassistentin im Unternehmen.

Bereits in 1896 wird neben den Markennamen "Gallus", "Tandem" und "La Nantaise" bereits der Markenname "LIP" verwendet. Anfänglich wurden Ebauches von lokalen und Schweizer Herstellern verwendet. In diesen Jahren wurden mit 25 Mitarbeitern etwa 2500 Zylinder Taschenuhren hergestellt. Um 1900 wurde die erste eigene Uhrwerke in Produktion genommen, ein Kaliber mit 20 mm Durchmesser, das in den damals auf den Markt gekommenen Armbanduhren verwendet werden konnte. Die erste Fabrik wurde in 1907 gebaut, der Markenname Lip wurde im folgenden Jahr eingetragen. Bereits 1910 wurden 10.000 Uhren produziert.

Emmanuel Isaac Lipmann starb am 21. Januar 1913 in Besançon, 68 Jahre alt.