Lipmann, Ernest David/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Lipmann, Ernest/de)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Lipmann)

Französischer Uhrmacher und Uhrenhersteller

Ernest Lipmann 1869-1943

Ernest (David) Lipmann wurde am 8. Februar 1869 im Rue d’Arènes 30 zu Besançon geboren als Sohn des Uhrenfabrikanten Emmanuel Isaac Lipmann und Caroline Geismar (1844-1930) eine Schwester von Bernard Geismar und Gabriel Geismar. Mit seinem Bruder Camille Lipmann führte er die Firma LIP nach dem Tod des Vaters weiter. Trotz des Ersten Weltkriegs und der Krise um 1930, in der das Unternehmen beinahe bankrott ging, wurde Lip SA d'Horlogerie unter ihrer Führung zum größten Uhrenhersteller Frankreichs. Trotz des Ersten Weltkriegs und der Krise um 1930, in der das Unternehmen beinahe bankrott ging, wurde Lip SA d'Horlogerie unter ihrer Führung zum größten Uhrenhersteller Frankreichs. Ernest Lipmann heiratete Edmée Élisa Wolff (1879-1943). 1931 kam sein Sohn Frédéric Samuel in der Firma, sein Bruder Lionel Lipmann folgte kurz darauf. Ernest wurde für seine Arbeit die Ernennung zum commandeur im Legion d'Honneur zuerkannt.

1943 wurde Ernest Lipmann und seine Frau wurden festgenommen und sind am 5. November in Drancy angekommen. Am 20. November wurden sie nach Auschwitz transportiert im Konvoi Nr. 62, wo sie beide ermordet wurden. Ernest (David) Lipmann starb am 25. November in Auschwitz, er war 74 Jahre alt.